fbpx

Anna, die jeden Morgen um 5 Uhr aufstand, und André, der bis Mitternacht an seinem Laptop saß, hatten unterschiedliche Jobs, aber einen gemeinsamen Ansatz: Sie kannten ihr WARUM. Der rote Faden in ihrem Leben war klar, und er machte sie glücklich. Doch was bedeutet dieses Warum eigentlich?

Die Bedeutung des Warums für den beruflichen Wiedereinstieg:

Viele Jahre lang durchstreifte ich das Leben, ohne mein WARUM zu kennen. Wir alle tun Dinge, ohne den tieferen Grund zu verstehen. Mit zunehmendem Alter erkannte ich, dass ein Muster hinter allem steckt – unser individuelles WARUM. Seitdem mein Leben dieses Muster hat, hat es eine andere Dynamik und Tiefe bekommen. Jetzt weiß ich, wofür ich jeden Morgen aufstehe!

Die Verbindung zum beruflichen Wiedereinstieg:

Warum ist das so wichtig? Nachdem ich viele Jahre Print-Magazine herausgegeben hatte, fand ich mich vor fünf Jahren „irgendwie“ in der Marketing-Branche wieder. Vielseitig wie ich bin, konnte ich viele Jobs machen, aber machten sie mich glücklich? Nicht wirklich. Erst als mir mein Warum bewusst wurde, fand ich zu meiner alten Stärke zurück.

Sinn im Alltag und Beruf:

Die meisten Menschen gehen zur Arbeit, erledigen ihre tägliche Routine, ohne sich zu fragen, warum sie es tun. Was ist der tiefere Sinn hinter jedem Beruf, hinter jedem Handeln?

Krisen als Wendepunkte im beruflichen Wiedereinstieg:

Oft sind es Krisen, wie mein Burn-Out, die dich dazu motivieren, Dinge zu hinterfragen. Stehst du an einer Weggabelung im Leben und fragst dich: „Ist rechts abbiegen oder die linke Ausfahrt besser?“ – dann ist es enorm wichtig, dein WARUM zu kennen. Es hilft dir, die richtige Entscheidung zu treffen.

Dein Warum als Lebensfaden:

Dein WARUM ist der rote Faden in deinem Leben. Es ist das Muster, nach dem du immer wieder handelst. Wenn du das vernachlässigst, gerätst du in Situationen, die dich nicht glücklich machen.

Tipps zur Selbstreflexion im Beruflichen Wiedereinstieg:

Der Amerikaner Simon Sinek hat sich in seinem Buch „Finde Dein Warum“ intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt – und meiner Meinung nach am besten. Um dein Warum zu finden, horche tief in dich hinein. Ein guter Freund oder Partner kann dir dabei helfen. Gemeinsam werdet ihr schnell deinen roten Faden erkennen. Natürlich kannst du auch die Profi-Variante wählen und mit einem Coach arbeiten.

3 Anregungen zur Selbstreflexion:

1. Prägungen: Fragen an dich selbst:

  • Welche Person(en) haben dich geprägt?
  • Was würde diese Person zu deinem heutigen Leben sagen?

2. Bauchgefühl: Fragen an dich selbst:

  • Warum tust du, was du gerade tust?
  • Warum machst du den aktuellen Job?

3. Leben im JETZT: Fragen an dich selbst:

  • Was machst du richtig in deiner derzeitigen Lebenssituation?
  • Was fühlt sich falsch an?
  • Erfüllt dich das, was du jetzt tust?

Dein Gesprächspartner kann dir helfen, die Antworten zu entschlüsseln und in einen klaren Satz zu fassen, der Beitrag und Wirkung enthält.

Beispiel: Mein Beitrag: „Ich gebe den Menschen eine Vorstellung davon, was sie erreichen können, DAMIT sie die Motivation haben, das Beste aus ihrem Leben zu machen.“

Finde dein Warum, entdecke den roten Faden in deinem Leben und mache den beruflichen Wiedereinstieg zu einer sinnvollen Reise. Wenn du tiefer in dich hineinhorchst, findest du nicht nur einen Job, sondern erfüllst deine Tage mit einem klaren Lebenssinn. Interessiert daran, mehr zu erfahren?

Buche jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch und starte deine Reise zu einem sinnvollen Berufsleben!

 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann freue ich mich, wenn Du ihn teilst
Erfahrungen & Bewertungen zu Starke Frauen